Austria Salzburg darf hoffen: Das Stadion in Maxglan ist laut Bundesliga für Profifußball geeignet. Auch die Sperrstunden-Debatte ist gelöst. Jetzt fehlt nur noch der sportliche Aufstieg.
Der SV Austria Salzburg hat einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zurück in den Profifußball erreicht: Die Bundesliga hat bestätigt, dass das Stadion in Maxglan die Voraussetzungen für die Zweite Liga erfüllt. Wochenlang war unklar, ob die Themen Flutlicht und Sperrstunde gelöst werden können – nun gibt es grünes Licht. Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger spricht von einem konstruktiven Miteinander: "Alle sind aufeinander zugegangen. Die Austria hat ihre Hausaufgaben gemacht."
Die geforderte Betriebsgenehmigung bis 24 Uhr wurde in Abstimmung mit Behörden und Landesumweltanwaltschaft ermöglicht, ohne gesetzliche Vorgaben zu verletzen. Austria-Präsident Claus Salzmann zeigt sich zufrieden. Nun liegt der Ball beim Senat 5 der Bundesliga, der bis 14. April über die Lizenzvergabe entscheidet. Neben den Formalitäten braucht es aber auch sportlichen Erfolg: Die Austria liegt in der Regionalliga West aktuell hinter SC Imst auf Platz zwei.