Nächster Todesfall

Fünfjähriger stirbt an Schweinegrippe

Teilen

Bub war wegen wiederkehrender Lungenentzündungen bereits geschwächt.

Ein fünfjähriges Kind aus Bürmoos (Flachgau) ist gestern, Sonntag, im Salzburger Landeskrankenhaus an dem H1N1-Virus gestorben. Das teilte der Salzburger Landessanitätsdirektor Christoph König am Montag mit. Das geistig und körperlich beeinträchtige Kind habe allerdings unter schwersten Vorschäden gelitten und sei deshalb geschwächt gewesen, erklärte König.

Mehrere Lungenentzündungen

  Das Kind hatte schon mehrere Lungenentzündungen erlitten und war am vergangenen Mittwoch ins Landeskrankenhaus gebracht worden. Wo es sich sich mit der Schweingrippe infiziert hat, sei schwer nachvollziehbar, sagte der Landessanitätsdirektor.

   Es handelt sich bereits um den zweiten Schweinegrippe-Toten in Salzburg und den dritten innerhalb ganz Österreich in diesem Jahr. Am 1. Jänner starb ein 32-jähriger deutscher Urlauber aus Bayern mit Vorerkrankungen in Saalbach/Hinterglemm (Pinzgau) am H1N1-Virus. Am 12. Jänner erlag ein 19-jähriger, schwer chronisch Kranker im Landeskrankenhaus Feldkirch in Vorarlberg dem Schweinegrippe-Virus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.