Salzburg

Illegal Eingereister radelte auf der A1

Teilen

Der Russe wurde polizeilich gesucht. Er radelte auf der A2, nun ist er in Haft.

Er wird zwar von zwei österreichischen Gerichten wegen des Verdachtes auf Diebstahl gesucht und befindet sich illegal im Land, das hinderte einen 34-jährigen Russen am Samstagabend in Salzburg aber nicht daran, mit dem Rad auf der Westautobahn zu fahren. Wenig überraschend wurde der Mann von der Polizei angehalten, die von mehreren Anrufern auf den "Pedalritter" aufmerksam gemacht worden war.

Illegale Einreise
Gegen 22.00 Uhr waren in der Landesleitzentrale mehrere Notrufe eingegangen, dass am Pannenstreifen der A1 ein Radfahrer unterwegs sei. Kurz darauf konnte eine Streife diesen anhalten. Es stellte sich heraus, dass der Russe vor acht Jahren in Österreich einen Asylantrag gestellt und zwei Jahre später das Land freiwillig wieder verlassen hatte. Vor zwei Wochen war er illegal wieder eingereist. Außerdem wird er seit 2003 von zwei Tiroler Bezirksgerichten wegen des Verdachts auf Diebstahl gesucht. Der 34-Jährige wurde in Schubhaft genommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.