Salzburg

Pensionistin von Zug erfasst: Schwer verletzt

Teilen

66-Jährige lief bei der Haltestelle über Gleis: Beide Beine amputiert.

Eine 66-jährige Pensionistin ist am Freitagvormittag beim Überqueren eines Gleises bei der Haltestelle Salzburg-Süd in Elsbethen von einem Güterzug erfasst und schwer verletzt worden. Ersten Informationen zufolge wollte die Einheimische einen Regionalzug erreichen und hatte den herannahenden Güterzug aus der Gegenrichtung zu spät bemerkt.

Um sich noch rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, legte sich die Frau laut Augenzeugen im Bereich des Gleiskörpers auf den Boden. "Trotz einer Notbremsung des Zuges wurde sie an den Füßen überrollt", sagte Polizeisprecher Michael Rausch. "Der genaue Unfallhergang muss noch erhoben werden." Offenbar wollte die Frau gegen 10.35 Uhr in Salzburg-Süd in die S-Bahn steigen, die in Richtung Bischofshofen fuhr. An der Stelle, wo sie die Gleise überquert hatte, befand sich kein Übergang.

Die Schwerverletzte stand unter Schock. Sie wurde von einem Notarzt erstversorgt und dann vom Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht. Der 66-Jährigen mussten beide Füße amputiert werden."Die Patientin ist derzeit außer Lebensgefahr", sagte der diensthabende Unfallchirurg, Oberarzt Micha Kucharczyk, am Freitagnachmittag. Die Tochter der Schwerverletzten wurde im Beisein eines Kriseninterventionsteams über den Unfall informiert.

Die Österreichischen Bundesbahnen warnten nach dem schweren Unfall erneut vor lebensgefährlichem Gleisüberschreiten. "Gleisanlagen sind wie Autobahnen - hohe Geschwindigkeiten und lange Bremswege der Züge", gab ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel zu bedenken. "Wir hatten im heurigen Jahr in ganz Österreich bereits zwölf Tote und acht Verletzte durch unerlaubtes Gleisüberschreiten. Ich hoffe, der verunfallten Frau kann bestmöglich geholfen werden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.