Der AVA-Hof in der Salzburger Innenstadt steht vor einer umfassenden Neugestaltung. Der neue Eigentümer, Peek & Cloppenburg, plant ein Modegeschäft, Kunstwerke am Vorplatz und möglicherweise eine Veränderung des Franz-Josef-Kais.
Der Hanuschplatz in Salzburg könnte bald ein neues Gesicht bekommen. Der neue Eigentümer des AVA-Hofes, der deutsche Modehandelskonzern Peek & Cloppenburg, plant eine umfassende Neugestaltung. Geplant sind unter anderem ein Modegeschäft, Kunstwerke auf dem Vorplatz und möglicherweise eine Umgestaltung des Franz-Josef-Kais. Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) zeigt sich offen für Gespräche, betont aber, dass noch kein konkretes Konzept vorliegt.
Die Umbauarbeiten im Inneren des Gebäudes haben bereits begonnen. Dort soll ein Vier-Sterne-Hotel mit bis zu 120 Zimmern entstehen. Im Erdgeschoss ist eine Modefiliale vorgesehen. Die Altstadterhaltungskommission stimmte dem Vorhaben bereits zu. Die Bauverhandlung steht noch aus, soll aber bald stattfinden. Seit 2022 gehört das Gebäude einer Tochtergesellschaft von Peek & Cloppenburg. Die Stadt könnte im Zuge der Neugestaltung profitieren, wenn sich der Modekonzern finanziell beteiligt.