Nach zwei Jahren:

Tunnelbaustelle endlich frei gegeben

Kilometerlange Staus sollen nun der Vergangenheit angehören.

Salzburg. Nach zwei Jahren Bauzeit ist die Tunnelkette auf der Tauernautobahn (A10) zwischen Golling und Werfen seit Donnerstagfrüh wieder vollständig zweispurig befahrbar. Damit endet eine der aufwendigsten Baustellen der letzten Jahre, die besonders zu Ferienzeiten regelmäßig für kilometerlange Staus sorgte und vor allem am Pfingst- und Fronleichnahmswochenende die Geduld der Autofahrer auf die Probe stellte.

Stau noch am Wochenende.
© ORF

Die Generalsanierung umfasste fünf Tunnel auf einer Länge von 14 Kilometern. Die ASFINAG investierte rund 250 Millionen Euro – und blieb dabei sogar unter dem Budget. Neben moderner Sicherheitstechnik wurde auch ein neues akustisches Tunnelmonitoring installiert. Das soll künftig schneller auf Gefahrensituationen reagieren. Während sich die Verkehrsteilnehmer freuen, droht mit dem Sommerreiseverkehr schon bald die nächste Belastungsprobe. Weitere A10-Sanierungen sind ab 2026 geplant – teilweise wieder mit einspuriger Verkehrsführung.

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