Freiheitsdrang

Schafherde in Baden erneut ausgebüxt

Teilen

Feuerwehr fing die 40 Tiere wieder ein. Schafe bereits mehrmals ausgerissen.

Eine entlaufene Schafherde hat am Freitagabend bei Tattendorf Polizei und Feuerwehr stundenlang beschäftigt, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando Baden mit. Da Tiere immer wieder die Landstraße zwischen Tattendorf und Pottendorf querten, wurde ein Tempo-30-Limit verfügt, um die Gefahr für die Autofahrer zu minimieren. Der Aussendung zufolge seien die 154 Schafe bereits mehrmals durch ein Loch im Zaun aus ihrem Freigehege entkommen, der Besitzer werde mit einem behördlichen Nachspiel rechnen müssen.

Zahlreiche Autofahrer hatten der Polizei "tierische Begegnungen" gemeldet. Um 20.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr verständigt, um beim Einfangen der Herde zu helfen. Eine Gruppe von 40 Tieren war bald gefunden, den restlichen wurde in den angrenzenden Wäldern, Wiesen und Weingärten in mehreren Trupps sowie mit drei privaten, geländetauglichen Quads nachgespürt. Um 22.00 Uhr musste die Suche wegen der Dunkelheit abgebrochen werden - zu diesem Zeitpunkt fehlten immer noch etwa 40 Schafe.

Für die FF Tattendorf war es der vierte derartige - "zweckentfremdete" - Einsatz in diesem Jahr. Laut einem Polizisten seien in den vergangenen zwei Wochen bereits zehn Mal Schafe ausgebüxt, hieß es in der Aussendung.

Die stärksten Bilder des Tages



Schafherde in Baden erneut ausgebüxt
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.