Wien

Spray-Aktion von Pokémon-Hassern?

Teilen

Die goldene Johann-Strauß-Statue im Stadtpark wurde zum Ziel eines Vandalenakts.

Wer hinter der Sprayer-Attacke auf die weltbekannte Statue des Walzerkönigs steckt, ist noch völlig unklar: In der Nacht auf Donnerstag hinterließen wohl mehrere Sprayer verrückte Botschaften auf dem erst 2011 um 300.000 Euro komplett renovierten Denkmal.

Möglicherweise waren es Pokémon-Jäger, die den "Schani" zu "Arena" umfunktioniert haben. Oder es waren ausgesprochene Pokémon-Hater - dafür spricht der Spruch "Pokémon gay" (also schwul) -, die noch dazu im Drogenrausch gesprayt haben dürften: Auf dem Marmorsockel steht jetzt nämlich auch groß und in Gelb "Candy-flip"(in der Szene eine Kombination aus LSD und Amphetaminen).

Spray-Aktion von Pokémon-Hassern?
© TZ ÖSTERREICH

Foto: TZ ÖSTERREICH

Die Behebung des Schadens wird mehrere Tage in Anspruch nehmen und mehrere Tausend Euro kosten. Die Polizei ermittelt.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.