Die Bauarbeiten für die Verlängerung der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz und für die U5 zwischen Karlsplatz und Rathaus bis zur neuen U5-Station Frankhplatz schreiten voran.
Heute erfolgte der Startschuss für die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Wienerberg, mit der Wiens einwohnerstärkster Bezirk eine weitere Direktverbindung zur Innenstadt erhält. Die Stadt Wien spricht vom „größten Umweltschutzprojekt“ der Stadt. „Die U2-Erweiterung in den Süden Wiens stärkt die wirtschaftliche starke Wienerberg City und das Stadtentwicklungsgebiet Wienerberg mit lebenswerten Wohn- und Freizeitflächen gleichermaßen“, so Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).
Insgesamt umfasst das Projekt U2xU5 elf Kilometer U-Bahn-Tunnel und zwölf neue Stationen. Der Ausbau soll den Süden besser anbinden. Gleichzeitig sollen die Linien U6 und die U1 entlastet werden. Der Baubeginn für die 2. Baustufe ist für 2028 geplant. In Betrieb gehen wird die neue Strecke voraussichtlich zwischen 2032 und2035. Dann fährt die U2 von der Seestadt Aspern bis zum Wienerberg.