Steiermark

2 bewaffnete Raubüberfälle: Opfer unverletzt

Teilen

Von Radfahrer mit Pistole überfallen: Kellnerin schlug Räuber in die Flucht.

Zwei Raubüberfälle sind in der Nacht auf Mittwoch und auf Freitag in Graz bzw. in der Obersteiermark verübt worden: In der steirischen Landeshauptstadt wurde ein Jugendlicher von einem Radfahrer mit einer Pistole bedroht. Der Täter erbeutete 200 Euro. In Bruck/Mur lief der ebenfalls bewaffnete Räuber davon, als die Kellnerin eines Lokals zu schreien begann, teilte die Sicherheitsdirektion Steiermark am Freitag mit.

Schon in der Nacht auf Mittwoch, gegen 0.45 Uhr, kam es zu dem Überfall auf den 17-jährigen Afghanen in der Keplerstraße. Der Bursche war gerade am Nachhauseweg, als ein Radfahrer auf ihn zukam, plötzlich die Waffe vorhielt und nach Geld verlangte. Nachdem der Jugendliche ihm Bares gab, machte sich der Täter wieder davon. Das Opfer blieb unverletzt.

Genau 48 Stunden später kam ein Mann in das Wettcafe in Bruck an der Mur und bedrohte die Kellnerin mit einer Pistole. Als die Frau schrie und einen Glasaschenbecher zu Boden warf, ergriff der Täter die Flucht. Eine Alarmfahndung verlief negativ. Nach Auskunft der Polizei blieb es in diesem Fall beim Raubversuch. Es existierten zwar Fotos aus einer Überwachungskamera, doch die Qualität sei nicht besonders gut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.