Bezirk Leoben

2 Grundwehrdiener vor Bordell überfallen

Teilen

Brutale Täter konnten entkommen. 19-jähriger Vorarlberger schwer verletzt.

Zwei Grundwehrdiener wurden am Wochenende vor dem Besuch eines Laufhauses im obersteirischen Bezirk Leoben Opfer von drei Räubern. Die drei Unbekannten griffen die jungen Männer an und verletzten einen von ihnen schwer, bevor sie mit den Wertsachen der beiden 19-Jährigen - ein Steirer und ein Vorarlberger - entkamen. Die eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Die zwei Jugendlichen wollten am Samstag gegen 5.00 Uhr früh das Laufhaus betreten. Dabei wurden sie von drei Männern, die sich zuvor schon vor dem Eingang des Etablissements aufgehalten hatten, verfolgt. Sie hielten die 19-Jährigen an und forderten: "Gebt's uns euer Geld und alles was ihr habt".

Als sich der junge Vorarlberger weigerte schlugen zwei der Täter auf ihn ein und traten ihn als er schon am Boden lag. Die Brutalos raubten ihm Geldbörse und Autoschlüssel und drohten anschließend beiden Grundwehrdienern mit dem Tod, sollten sie die Polizei verständigen.

Der Vorarlberger erlitt bei der Attacke einen Jochbeinbruch und eine Gehirnerschütterung. Er wurde nach der Erstversorgung im Grazer Heeresspital stationär aufgenommen. Sein Kumpane blieb bei dem Vorfall unverletzt.

Die Täter
Nach Aussagen der Opfer ist einer der Täter 168 Zentimeter groß, rund 20 Jahre alt und von schlanker bis magerer Statur, er trug einen Irokesenhaarschnitt. Bekleidet war der Räuber u.a. mit einem türkisen Kurzarm-T-Shirt und hellen Jeans.

Der zweite Täter ist 175 Zentimeter groß und wurde ansonsten wie der erste Täter beschrieben, inklusive Frisur. Bekleidet war er u.a. mit einem orangefarbenen Hemd und schwarzen Jeans.

Der dritte Räuber war 175 Zentimeter groß, etwa 20 Jahre alt und von schlanker, muskulöser Statur. Er trug Kurzhaarschnitt. Bekleidet war er u.a. mit einem weißen T-Shirt und schwarzen Jeans. Bei den Schlägern dürfte es sich um eine Gruppe aus In- und Ausländern handeln, so die Ermittler.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.