Graz

Alkolenker verursachte zwei schwere Unfälle

Teilen

34-Jähriger ohne Führerschein flüchtete nach erstem Unfall und baute bald darauf zweiten.

Zwei schwere Unfälle, bei denen insgesamt drei Personen zum Teil schwer verletzt wurden, hat ein alkoholisierter Lenker in Graz verursacht: Der 34-jährige Ungar, der ohne Führerschein und mit 1,34 Promille unterwegs war, stieß zunächst einen Radfahrer nieder und ergriff vor Eintreffen der Einsatzkräfte die Flucht, dann prallte er mit seinem Pkw gegen ein Brückengeländer, wobei sein Beifahrer schwer und er selbst leicht verletzt wurden.

Gegen 19.00 Uhr übersah der 34-Jährige beim Abbiegen von der Keplerstraße in die Neubaugasse im Bezirk Lend einen Radfahrer, der zu Sturz kam und sich die Schulter brach. Der Pkw-Lenker kümmerte sich zunächst gemeinsam mit Passenten um den Verletzten, dann suchte er das Weite, noch ehe die Einsatzkräfte zum Unfallort kamen.

Die Fahndung nach dem Fahrerflüchtigen, dessen Autokennzeichen aufgrund von Zeugenaussagen bekannt war, blieb vorerst erfolglos. Gegen 21.30 Uhr ereignete sich dann neuerlich ein Unfall, ebenfalls im Bezirk Lend, und wie sich herausstellte, war derselbe Lenker am Steuer. An der Kreuzung Elisabethinergasse - Prankergasse verlor der Mann die Herrschaft über sein Auto, das gegen ein Brückengeländer prallte. Ein Teil des Geländers bohrte sich quer durch den Fahrzeuginnenraum. Dabei erlitt der Beifahrer, ein 49-jähriger kroatischer Staatsbürger, am Kopf und im Halswirbelbereich schwere Verletzungen. Der Pkw-Lenker selbst wurde leicht verletzt.

Bei der Unfallaufnahme behauptete der Pkw-Lenker, sein schwer verletzter Beifahrer hätte den Pkw gelenkt. Als ihm das widerlegt und auch der zweite Unfall nachgewiesen wurde, ging er in aggressiver Manier gegen die Polizisten vor. Er wurde festgenommen. Der Führerschein war ihm schon im September des Vorjahres entzogen worden, wegen eines Alkoholdeliktes und später wegen Fahrens ohne Führerschein.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.