Im Portrait:

Das sind die neuen Landesräte in der Steiermark

Teilen

Überraschend kam es zu einem weiteren Rücktritt und zu personellen Veränderungen in der Landesregierung.

Steiermark. Am Montag sollte eigentlich die Nachfolge von Agrarlandesrat Hans Seitinger bekannt gegeben werden. Dass gleich zwei neue Landesräte die Regierung umkrempeln, wurde dann am Montagmorgen bekannt, als auch Juliane Bogner-Strauß ihren Rücktritt erklärte.

Die Nachfolger für das Agrar- und Gesundheitsressort könnten nicht passender sein. Simone Schmiedtbauer ist gelernte Bankkauffrau, Landwirtin, Politikerin und zweifache Mutter und kennt sich in ihrer neuen Materie bestens aus. Die 49-Jährige Schmiedbauer betreibt gemeinsam mit ihrem Mann einen Schweinemastbetrieb inHitzendorf. Dort war sie von 2014 bis zur Europawahl 2019 auch Bürgermeisterin, bis sie ins Europaparlament einzog. "Ich sehe als leidenschaftliche Steirerin die Steiermark im Herzen Europas und Europa ist mir ein Herzensanliegen", sagte sie damals und bekommt jetzt die Gelegenheit, in ihrer Heimat viel zu bewirken.

Die ehemalige Familienministerin Juliane Bogner-Strauß war seit 2019 als Landesrätin der ÖVP zuerst für das Super-Ressort Bildung und Gesundheit tätig und seit dem Vorjahr nur noch für Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft. Ihre Agenden übernimmt der Mediziner Karlheinz Kornhäusl. Der 41-jährige Internist am LKH Wagna ist zweifacher Vater und sitzt seit 2019 im Bundesrat. Er weiß um die Schwachstellen im steirischen Gesundheitswesen und will das kranke System wieder gesund machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.