Lärm

Eurofighter üben Überschallflüge

Teilen

Piloten fliegen täglich zwei Trainings im gesamten Bundesgebiet.

Die Eurofighter des Bundesheeres absolvieren von 24. September bis  5. Oktober ihr planmäßiges Überschalltraining, wie das Militärkommando Steiermark am Montag mitteilte. Pro Tag sind zwei solche Flüge zwischen 8.00 und 16.00 Uhr vorgesehen. Nicht geflogen wird zwischen 11.30 und 13.30 Uhr, außerdem samstags und sonntags. Die Kampfjets des Überwachungsgeschwaders werden vom obersteirischen Zeltweg aus über dem gesamten Bundesgebiet unterwegs sein.

Geflogen wird in mehreren unterschiedlichen, speziell zugewiesenen Lufträumen, den Überschalltrainingsräumen. Das Training sei unverzichtbar und nicht im Flugsimulator möglich, wie dies bei zahlreichen Anfragen gefordert worden sei, so das Militärkommando. Man sei bemüht, bei allen Übungsvorhaben "jedwede Beeinträchtigung der Lebensqualität für Menschen und Tiere zu vermeiden und ersucht die betroffene Bevölkerung um Verständnis", hieß es. Eine Lärmbeeinträchtigung bei Überschallflügen sei unausweichlich und keine Unachtsamkeit der Piloten.

Zur Reduzierung der Lärmbelastung würden u.a. folgende Maßnahmen berücksichtigt: Die Beschleunigungsphasen mit dem Eurofighter werden kürzer gehalten, es wird maximal mit 1,5-facher Schallgeschwindigkeit geflogen. Die Lärmverteilung wird laufend dokumentiert - um eine mehrfache Beschallung gleicher Räume zu verhindern, werden durch den Radarleitdienst hinsichtlich der Steuerung der Überschallflüge geeignete Vorkehrungen getroffen. Zudem werde in großen Höhen geflogen.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo