13 Kilo Drogen sichergestellt

Grazer Polizei nahm 18 Dealer fest

Teilen

Die Bande wurde durch mehrere Zugriffe zerschlagen.

Dir Polizei in Graz hat vergangene Woche 18 Dealer festgenommen und 13 Kilogramm Suchtgift sichergestellt, wie am Montag vom Stadtpolizeikommando mitgeteilt wurde. Der Zugriff war vor genau einer Woche erfolgt, als drei der Verdächtigen 2,2 Kilogramm Marihuana an ihre Subdealer verteilen wollten. Schon zuvor hatte die Polizei seit Jänner in Abständen 15 Männer festgenommen, die zur Bande zählten. Die Gruppe war schon längere Zeit beobachtet worden, sie soll zumindest seit Sommer 2012 aktiv gewesen sein, so ein Ermittler zur APA. Die Drogen waren in Wien besorgt und in Graz weiterverkauft worden.

Nach intensiven Ermittlungen konnten die Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz die Dealergruppe in mehreren Zugriffen seit Jänner 2013 zerschlagen. Die allesamt in Graz wohnhaften Beschuldigten im Alter zwischen 18 und 40 Jahren - zum Großteil Asylwerber aus Nigeria, Tunesien, Elfenbeinküste, Sierra Leone, Gambia, Senegal und Guinea - hatten rund 50 Kilogramm Marihuana im Straßenverkaufswert von 400.000 Euro weitergegeben. Das Suchtgift war mit Pkw von Kurierfahrern von Wien nach Graz überstellt und an diverse Subdealer verkauft worden. Diese veräußerten die Drogen vorwiegend im Graz Volksgartenpark an rund 200 Konsumenten.

Drei der 18 Dealer, ein 21-Jähriger und zwei 25-Jährige, waren die letzten der Gruppe, die am Montag, dem 27. Mai geschnappt wurden: Sie wurden mit rund 2,2 Kilogramm Marihuana im Bezirk Gries gestellt und festgenommen. Im Zuge der Verhaftungen hatte die Polizei seit Jänner insgesamt 13 Kilogramm Marihuana und 150 Gramm Kokain im Straßenverkaufswert von knapp 200.000 Euro sichergestellt. Dazu wurden und 16.000 Euro Drogengeld konfisziert. Einer der Dealer benutzte zwei Identitäten: eine, um als Asylwerber anerkannt zu werden und eine zweite, um eine Wohnung anzumieten, wo das Suchtgift für den Verkauf gelagert wurde.

Mehrere Festgenommene sind bereits einschlägig wegen Suchtgifthandels vorbestraft und waren schon zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden, einer sogar zum dritten Mal. Die Verdächtigen, die laut einem Ermittler nicht geständig waren, wurden nach den Einvernahmen in die Justizanstalt Graz Jakomini überstellt. Es soll sich bei den Verhafteten um Angehörige einer mittleren Verteilebene handeln.,

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.