Spitalsreif

Kind mit Kochlöffel geprügelt

Teilen

Die Polizei ermittelt wegen Kindesmisshandlung, das Jugendamt ist informiert.

„Ja, die Kleine liegt bei uns. Der Fall wurde angezeigt“, bestätigt man im Landeskrankenhaus Graz. Konkret ist die zwölfjährige N. seit Sonntag auf der Kinderchirurgie untergebracht. Stationär, was auf eine gröbere Verletzung schließen lässt. Details möchte die Klinik mit dem Hinweis auf das laufende Verfahren nicht nennen.

Verprügelt
Laut Ermittlern wurde der Teenager „mit einem Kochlöffel schwer misshandelt“. Angeblich nicht zum ersten Mal. Die Ärzte hätten jedenfalls prompt reagiert und Anzeige erstattet.

Man ordnete an, das Mädchen den Erziehungsberechtigten wegzunehmen. Das Jugendamt bestätigte, den Fall zu untersuchen.

Im Müll
Vor einem Jahr sorgte in Graz der Fall der „Müllkinder“ für Aufsehen. Mädchen wurden aus einer komplett verdreckten Wohnung geholt und mussten im Spital behandelt werden. Der anfängliche Verdacht auf Kindesmisshandlung hat sich später nicht bestätigt. So oder so hat die Stadtregierung damals beschlossen, im Zweifelsfall offensiver zu handeln. Zum Schutz der Kinder werden diese häufiger bei Pflegeeltern untergebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.