Strenge Kontrollen

Silvester: Illegale Böller und Feuerwerke im Visier der steirischen Polizei

Teilen

Wer mit illegalen Böllern oder Feuerwerken hantiert, muss mit Strafen von mehreren tausend Euro rechnen.

Steiermark. Kurz vor Jahreswechsel rufen Polizei und Pyrotechnik-Fachhandel unter dem bewusst provokanten Motto „Lass es krachen – aber richtig!“ zum verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerkskörpern auf. Für viele ist ein Silvester ohne Böller und Raketen nach wie vor keine Option. Umso wichtiger sei es laut Fachleuten, Feuerwerkskörper nur im zertifizierten Fachhandel zu kaufen.


90 von 117 Unfällen mit illegalen Feuerwerken

Details. Erlaubt sind ohne spezielle Ausbildung ausschließlich Produkte der Klassen F1 und F2; das entsprechende CE-Zertifikat sollte ebenso vorhanden sein wie eine deutsche Gebrauchsanleitung. Laut Statistik passierten zu Silvester des vergangenen Jahres 90 von 117 Feuerwerks-Unfällen mit illegal importierten Böllern.
Aktion scharf. Die Polizei hat nun strenge Kontrollen angekündigt. Allein in der Steiermark ab es im letzten Jahr 600 Einsätze, sagt Polizeisprecher Reinhard Gartner. 120 Anzeigen wurden erstattet und 30 Kilo Pyrotechnik sicher gestellt. Für heuer rechnet die Polizei mit steigenden Zahlen.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.