Heftige Unwetter

Steirische Ausflugshits verwüstet

Hochwasser1-im-Freilichtmus
© Freilichtmuseum

Großeinsatz in Stübing und Mureck: Heftige Unwetter beziehungsweise ein Feuer richteten große Schäden an beliebten steirischen Ausflugszielen an.

OE24 auf Google bevorzugen

Während im Raum Feldbach die Bevölkerung gestern von neuen Überflutungen verschont blieb, regnete es im Norden von Graz wie verrückt. Prominentes Opfer ist das Österreichische Freilichtmuseum Stübing. „Nahezu das gesamte Freilichtmuseum wurde überflutet“, berichtet die Direktion von „zerstörten Zäunen, überfluteten Wiesen und leicht rutschenden Hängen“. Zu allem Übel sind historische Bauten und Keller beschädigt worden. Das Museum musste vorübergehend geschlossen werden. Wahrscheinlich noch bis heute gesperrt ist laut Polizei die L334 zwischen Kleinstübing und dem Freilichtmuseum.

Schiffsmühle brannte
Ebenso wenig verschont blieb die historische Murecker Schiffsmühle. Wegen des Hochwassers überhitzte die Antriebwelle: Es kam zu einem Brand, der das Schaufelrad zum Teil zerstörte. Dabei können die Murecker von Glück reden, dass gestern nicht die gesamte - seit 2002 aufwendig sanierte - Besucher-Attraktion zerstört wurde. „Ein Läufer hat das Feuer noch zeitgerecht entdeckt. Er alarmierte im nahen Schwimmbad die Feuerwehr“, berichtet ein Floriani. „Erste Hilfe“ leistete Bademeister Gerhard Krainer: Er flitzte mit dem Rad zur Mühle und begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung.

Nach Hochwasser: Österreich räumt auf


1 / 9

auf1Schwarzl

AufräumenDie Hochwasser-Situation in Österreich entspannt sich langsam.

© Schwarzl

auf2Schwarzl

AufräumenIn der Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich, Wien und dem Burgenland gehen die Pegel der Flüsse zurück, mit Aufräumarbeiten wurde teilweise begonnen.

© Schwarzl

auf3APA

AufräumenIn Niederösterreich sind rund 550 Soldaten im Einsatz.

© APA

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden