Kapfenberg

Willhaben-Deal: Erste Spur zum Räuber

Teilen

Täter war mit Fahrrad geflüchtet - Polizei fand Brille und Kappe.

Obersteirische Kriminalisten haben im Falle des "Bootsverkäufer"-Räubers im Bereich des Kapfenberger Friedhofs eine Sonnenbrille und eine weiße Schirmkappe gefunden. Diese Gegenstände konnten laut Landespolizeidirektion dem mutmaßlichen Täter zugeordnet werden. Der Räuber hatte am Sonntag, dem Nationalfeiertag, bei einem fingierten Bootsverkauf versucht, eine dreiköpfige Familie zu berauben.

Die Pilotenbrille und die Schirmkappe der Marke "Under Armour - charged cotton" entsprechen der Beschreibung, die die Opfer gegeben hatten. Die Gegenstände wurden im Bereich der Peter-Tunner-Gasse westlich des Friedhofs gefunden, wohin durch den Wald ein Fußweg führt. Der Räuber war nach jüngsten Erkenntnissen mit einem Fahrrad in Richtung Kapfenberg-Redfeld geflüchtet. Die Polizei bittet um weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

Lockgebot via Internet
Der unbekannte Täter hatte am Nationalfeiertag versucht, im Bereich des Friedhofs Kapfenberg eine Familie zu berauben. Zuvor war von dem Familienvater mit dem Mann über eine Internetplattform der Friedhof als Treffpunkt zum Kauf eines Elektrobootes vereinbart worden. Der selbe Mann ist auch verdächtig, Anfang Juni 2014 drei Männer aus Wien auf ähnliche Weise am selben Ort beraubt zu haben. Damals war es um den fingierten Verkauf eines Mercedes gegangen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.