Schüler ausgeforscht - Konnten kein Motiv nennen

Zwei 13-Jährige legten mehrfach Steine auf Bahngleise bei Graz

Teilen

Zwei Jugendliche - jeweils 13 Jahre - haben in den vergangenen Tagen mehrmals Steine auf die Gleise der Zugstrecke der weststeirischen Graz-Köflacher Bahn (GKB) gelegt. 

Ein Zug wurde leicht beschädigt, der Bahnverkehr musste mehrmals unterbrochen werden. Eine Zeugin sah die Schüler schließlich am Dienstagnachmittag. Aufgrund der Personenbeschreibung konnten die Burschen ausgeforscht werden. Sie gaben zu, die Steine platziert zu haben, nannten aber laut Polizei kein Motiv.

Seit vergangenen Sonntag hatten Zeugen öfters gemeldet, dass auf den Gleisen der GKB in Seiersberg-Pirka (Bezirk Graz-Umgebung) Steine oder andere Gegenstände abgelegt worden waren. Dabei kam es jeweils zu Verzögerungen bzw. zu kurzfristigen Einstellungen des Bahnverkehrs, weil die Gegenstände entfernt werden mussten.

Keine Motive 

Am Dienstagnachmittag kurz vor 17.45 Uhr kam es zu einem neuerlichen Zwischenfall. Dabei wurde der Schlauch der Luftdruckbremse eines GKB-Triebwagens beschädigt. Als gegen 20.00 Uhr wieder Steine auf den Schienen gemeldet wurden, fuhren Streifen der Polizeiinspektion Seiersberg blitzartig zur nahe gelegenen Bahnstrecke. Eine Zeugin konnte auch eine Personsbeschreibung abgegeben. Kurz darauf stellten die Beamten zwei Jugendliche mit Kapuzen-Pullovern, die auf Fahrrädern unterwegs waren. Die zwei Burschen aus dem Süden des Bezirkes Graz-Umgebung gaben ihre Taten zu. Sie konnten aber kein aufschlussreiches Motiv angeben, weshalb laut Landespolizeidirektion vom Mittwoch wohl von "jugendlichem Leichtsinn" auszugehen ist.

Verletzt wurde niemand, die genaue Schadenssumme steht bisher nicht fest. Die beiden 13-Jährigen werden wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung und Sachbeschädigung angezeigt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.