Wut auf Türken

Steirer zündete Kebab-Lokal an

Teilen

In der Oststeiermark hat in der Nacht auf Dienstag ein 34-jähriger Dachdecker einen Brandanschlag auf ein Kebab-Lokal verübt.

Gäste im benachbarten Gastgarten eines Wirtshauses in Feldbach, die den Vorfall beobachtet hatten, konnten das Feuer rasch löschen und verständigten sogleich die Polizei. Der Mann wurde unmittelbar nach der Tat verhaftet.

Von Türken angestänkert
Laut Polizei habe der Verdächtige zwar betont, dass er nicht fremdenfeindlich eingestellt sei, mit einer türkischen Gruppe in seiner Heimatgemeinde scheint er aber Probleme zu haben. Er sei, als er Montagabend in Feldbach unterwegs war, am Hauptplatz von sechs Türken angestänkert und als "Nazi-Schwein" tituliert worden. Den Entschluss zur Tat habe er spontan gefasst: Er war mit einem Kanister Benzin unterwegs, den er für seine Motorsäge brauche und den er bei einer Tankstelle aufgefüllt habe.

Brandbeschleuniger benutzt
Gegen 21.40 Uhr begab sich der 34-jährige Oststeirer mit einem Fünf-Liter-Kanister Benzin zum " Eurokebab" in der Bürgergasse in Feldbach. Er schüttete den Brandbeschleuniger gegen die Eingangstür des Geschäfts und entzündete ihn. Sofort schoss eine Feuersäule hoch, wobei der Brandstifter selbst leicht verletzt wurde.

Durch das rasche Eingreifen der Zeugen und weil der Täter vorwiegend die Eiseneingangstür des Geschäfts übergossen hatte, konnte der Brand nicht auf den bewohnten Teil des Hauses übergreifen. Der 34-Jährige wurde nach kurzer Verfolgung in der Mühlgasse von Beamten der Polizeiinspektion Feldbach gefasst und verhaftet.

Täter war stark alkoholisiert
Verletzten habe er niemanden wollen, gab der Dachdecker bei der Einvernahme zu Protokoll. Die Vernehmung hatte im Übrigen am Dienstag erst mit Verspätung nach erfolgter Ausnüchterung des Verdächtigen durchgeführt werden können: Zur Tatzeit hatte dieser 2,4 Promille Alkohol im Blut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.