Hintergrund

Stichwort "Down-Syndrom"

Teilen

Menschen mit Down-Syndrom, einer angeborenen Chromosomen-Anomalie, haben in jeder Zelle 47 statt der üblichen 46 Chromosomen.

Das Chromosom 21 kommt in jeder Zelle drei Mal statt wie üblich zwei Mal vor, daher auch die Bezeichnung "Trisomie 21".

Die körperliche und geistige Entwicklung ist bei Kindern mit Trisomie 21 meist verzögert. Bis vor wenigen Jahren wurden die intellektuellen Fähigkeiten vom Menschen mit Down Syndrom weit unterschätzt. Durch den Ausbau der Frühförderung, die verbesserte medizinische Versorgung und verstärkte Integration können verschiedene Einschränkungen günstig beeinflusst werden.

In Österreich kommt auf durchschnittlich 600 bis 700 Geburten ein Kind mit Down Syndrom. Schätzungen gehen davon aus, dass 10.000 bis 12.000 Menschen mit Down-Syndrom in Österreich leben, eine offizielle Statistik existiert nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.