Flächendeckende Ausfälle bei der Telekom - Schaden behoben.
Wien. Die Notrufe 122, 133 und 144 sind in ganz Österreich nicht erreichbar! Das A1-Netz wurde durch einen Hardware-Fehler vorübergehend lahmgelegt. Aufgrund einer Störung im Netz von A1 kommt es seit 9 Uhr am Vormittag in allen Bundesländern zu größeren Problemen mit den Notrufnummern. Der Schaden sei mittlerweile behoben, bis 13.15 Uhr sollte es zu keinen Ausfällen mehr kommen, sagte eine Sprecherin der Telekom.
Das fehlerhafte Teil sei ausgetauscht worden. Allerdings dauerte es noch einige Zeit, bis alles wieder zu 100 Prozent liefen sollte, sagte Unternehmenssprecherin Livia Dandrea-Böhm der APA. Auch die Rathaus-Nummer in Wien war vom Ausfall betroffen und nicht erreichbar.
Hier finden Sie die Ersatznummern für Wien
In Wien wurden Ersatznummern eingerichtet: >>> Hier geht's zu den Ersatz-Notruf-Nummern
Das sollten Sie im Notfall tun
Alle Einsatzorganisationen betroffen
ACHTUNG: Derzeit kommt es zu flächendeckenden Ausfällen bei der Telekom, auch der Notruf aller Einsatzorganisationen ist betroffen. Es wird mit Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet.
— Stadt Wien (@Stadt_Wien) October 14, 2019
Inneministerium warnte
Auch die anderen Bundesländer sind betroffen
Tirol: "Versuchen Sie es über mehrere Anbieter"
???? Telefonstörung: Derzeit österreichweit technische Probleme bei Mobilfunk- und Festnetztelefonie, Problem liegt außerhalb der Leitstelle Tirol.
— Leitstelle Tirol (@leitstelletirol) October 14, 2019
???????????? im Notfall: mehrfach/über verschiedene Anbieter Notruf wählen. Wichtig: in der Leitung bleiben wenn Sie den Freiton hören!
Die Störungskarte der Ausfälle: