Prognose

Super-Sommer geht weiter

Teilen

Nur am Dienstag und teils Mittwoch einige teils kräftige Regengüsse.

Für die nächste Zukunft gibt es für Österreich "typisches" Sommerwetter: Etwas wolkig, dann wieder mehr Sonne ab Donnerstag. So sieht die Prognose der Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien aus.

Montag
Zunächst ist es noch verbreitet sonnig, lediglich im Bergland sowie im Süden ziehen bereits am Vormittag etwas mehr Wolken durch. Im Tagesverlauf entwickeln sich jedoch verbreitet Quellwolken und später in den Bergen auch Regenschauer, vereinzelt Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Ost bis Südwest. Frühtemperaturen neun bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 29 Grad.

Dienstag
Verbreitet ziehen bereits am Vormittag dichte Wolken mit Regenschauern durch, am Alpenhauptkamm kann es auch kräftig regnen. Lediglich im äußersten Süden ist es zunächst noch recht sonnig, dort wird es auch nochmals sommerlich warm. Am Nachmittag ist dann aber auch in Kärnten, der Südsteiermark und im Südburgenland mit Gewittern zu rechnen. Im Norden lockert es ab Mittag bereits wieder auf. Der Wind weht mäßig, im Donauraum und am Alpenostrand auch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 29 Grad.

Mittwoch
Während der ersten Tageshälfte ziehen am Alpenhauptkamm und südlich davon einige Wolken über den Himmel, es gehen häufig Regenschauer nieder. Tagsüber kommt hier aber mehr und mehr die Sonne hervor, die Schauerneigung geht etwas zurück, besonders in Osttirol und in Kärnten bleibt es aber teilweise regnerisch. Im übrigen Österreich überwiegt ganztägig der freundliche Wettercharakter, aber auch dort ziehen zeitweise ein paar Wolken durch. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen neun bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 25 Grad.

Donnerstag
In weiten Teilen des Landes überwiegt strahlender Sonnenschein. Selbst im Bergland bleiben mit den Quellwolken Regenschauer die Ausnahme. Es ist nur schwach windig. Frühtemperaturen acht bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 28 Grad, mit den höchsten Werten im Süden.

Freitag
Es wird erneut ein sonniger Tag erwartet. Gebietsweise bleibt es auch tagsüber nahezu wolkenlos, ein paar hohe Wolkenfelder oder flache Quellwolken können sich aber zeigen. Lediglich an der Alpensüdseite von Vorarlberg bis Osttirol können sich am Nachmittag isolierte Wärmegewitter bilden. Der Wind bleibt generell schwach. Tiefstwerte neun bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen zwischen 22 und 29 Grad mit den höchsten Werten im Südosten.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.