Verkehr

Täglich sechs Unfälle mit Fahrerflucht

Teilen

Mehr als 2.000 Fahrerflucht-Unfälle mit Personenschaden haben sich im Jahr 2005 in Österreich ereignet - das sind im Schnitt sechs pro Tag.

Laut Statistik Austria wurden dabei 2.400 Menschen verletzt, 271 davon schwer, sieben Personen fanden den Tod. Opfer waren vor allem Fußgänger und Radfahrer, aber auch Mopedlenker.

80 Prozent der Flüchtigen sind Männer
Was die Untersuchung zusätzlich verdeutlicht: 80 Prozent aller Fahrerflüchtigen sind Männer, überdurchschnittlich hoch ist mit zwölf Prozent auch der Anteil der Alkoholisierten. Diese Werte ergeben sich aus jenen Fällen, bei denen die Polizei die "Täter" ausforschen bzw. teilweise Angaben machen konnte.

519 Verunglückte in Wien
Im Bundesländervergleich haben Wien mit 449 Unfällen mit Fahrerflucht klar die Nase vorn. Auf Platz zwei folgt die Steiermark (368) knapp vor Oberösterreich (359). Niederösterreich (275), Tirol (193), Kärnten (170) und Salzburg (130) nehmen die weiteren Ränge ein. Vorarlberg (72) und das Burgenland (29) bilden das Ende der Tabelle. Auch bei den verunglückten Personen ist Wien mit 519 einsame Spitze.

fahrerflucht_
(c) apa
© apa
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo