Bombendrohung

Tatort-Ermittlungen abgeschlossen

Teilen

Es gibt noch keine Anhaltspunkte über den Täter. Auch ein Pressetermin steht noch nicht fest.

Nach der Sicherstellung von Bomben-Attrappen in drei Salzburger Banken konnten am Freitag gegen 14.30 Uhr die Ermittlungen an den Tatorten abgeschlossen werden. Im Laufe des Nachmittags werden Kriminaltechniker die Bombenattrappen genau analysieren. Es gebe derzeit noch keine Anhaltspunkte über den oder die Täter, erklärte der stellvertretende Leiter des Landeskriminalamtes, Josef Holzberger.

Bis zur Einberufung einer Pressekonferenz werde das Landespolizeikommando keine Auskünfte mehr über die Hintergründe der Bombendrohung erteilen, sagte ein Pressesprecher des LPK. Ob das Mediengespräch heute noch stattfinde, könne er nicht sagen.

Langsam kehrt der Alltag zurück
Nachdem um 13.10 Uhr die Experten des Entschärfungsdienstes Entwarnung gegeben hatte, zeigte sich der der Generaldirektor der Salzburger Sparkasse, Gernot Mittendorfer sehr erleichtert. "Das Wichtigste ist, dass niemand zu Schaden gekommen ist." Der Angestellte, der am Vormittag das verdächtige, gelbe Paket entdeckt hatte, habe Alarm geschlagen. "Wir haben dann die Polizei informiert und sofort das Stockwerk geräumt. 40 bis 50 Mitarbeiter wurden auf den Residenzplatz geschickt - dort, wo jetzt der Christkindlmarkt ist. Sie hielten sich telefonisch abrufbereit." Am Nachmittag kehrte in der Filiale am Alten Markt nur langsam wieder der Alltag ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.