Historischer Festakt

Tauerntunnel: Zweite Röhre ist offen

Teilen

Das letzte Nadelöhr Österreichs ist seit Donnerstag Geschichte.

Mit einem feierlichen Festakt ist am Donnerstag in Salzburg ein Meilenstein im internationalen Straßenverkehr gesetzt worden: Die Eröffnung und Freigabe der zweiten Röhre des Tauerntunnels zwischen Flachau (Pongau) und Zederhaus (Lungau) beseitigt das letzte Nadelöhr auf der wichtigen Nord-Süd-Transitroute Tauernautobahn (A10). Vor allem im Sommerreiseverkehr gab es vor dem einröhrigen Tunnel praktisch jedes Jahr Staus mit bis zu 40 Kilometern Länge.

Mehr zu Ausbau und Geschichte der Tauernautobahn finden Sie hier >>

Prominente en masse
Viel Prominenz - unter anderem Verkehrsministerin Doris Bures (S), die Landeshauptleute Gabi Burgstaller (S) und Gerhard Dörfler (FPK), Salzburgs Verkehrsreferent LHStv. Wilfried Haslauer (V) sowie die Spitze der Asfinag - wohnten dem Festakt bei. Unisono wurde betont, dass mit der zweiten Röhre nicht nur der Verkehr flüssiger, sondern vor allem die Sicherheit erhöht werde. Zum einen fällt der Gegenverkehr im Tunnel weg, und zum anderen ist im Unglücksfall raschere Hilfe möglich: Konnten Hilfskräfte im einröhrigen Tunnel nur durch die beiden Portale zur Unfallstelle vordringen, sind die beiden Röhren nun mit 26 Querschlägen verbunden. "Insgesamt werden bis 2014 die österreichischen Tunnel mit fast fünf Milliarden Euro sicherer gemacht", sagte Bures.

197 Millionen Euro
Die Kosten für die neue Röhre (samt Sanierung der bestehenden) betrugen 197 Millionen Euro und lagen damit um 31 Mio. Euro unter dem ursprünglich angesetzten Betrag. Gleichzeitig mit dem Tunnelbau wurde auch die Mautstelle in St. Michael im Lungau um fünf Abfertigungsspuren erweitert, bis zu 2.200 Fahrzeuge sollen nun in der Stunde abgefertigt werden können. Die Autofahrerclubs bezweifeln aber, dass es ganz ohne Staus gehen wird.

Mehr zu Ausbau und Geschichte der Tauernautobahn finden Sie hier >>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Katastrophen-Übung im Tauerntunnel