Drama

Tirol: Zwei Tote bei Canyoning-Unfall

Teilen

Eine junge Führerin und ein deutscher Gast starben bei dem Unfall.

Im vorderen Ötztal hat sich ein schwerer Canyoningunfall ereignet. Zwei Personen, die junge Canyoning-Führerin und ein deutscher Gast, kamen beim Absturz in ein Bachbett ums Leben.

Ersten Informationen der Rettungskräfte zufolge war ein Teilnehmer einer achtköpfigen Gruppe in einen Wasserpool gesprungen und in die Tiefe gezogen worden. Eine Canyoningführerin sprang dem Mann hinterher, um ihm zu helfen und ging ebenfalls unter. Die beiden konnten von den restlichen Mitgliedern der Gruppe nicht mehr rechtzeitig geborgen werden.

Der Rücklauf war an der Stelle so stark, dass sich die beiden nicht mehr aus der Wasserwalze befreien konnten, schilderte Marcel Pachler vom Tiroler Raftingverband. Durch den hohen Sauerstoffgehalt, den das Wasser an dieser Stelle habe, herrsche trotz Schwimmweste ein geringer Auftrieb. Bei den Opfern soll es sich um eine staatlich geprüfte Canyoning-Führerin aus Tirol und einen deutschen Urlauber handeln.

Die restlichen Teilnehmer der Canyoning-Gruppe wurden von den Bergrettern aus der Klamm begleitet. Die Erhebungen zum Unfallhergang dauerten indes noch an.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.