Sturz durch
 steile Rinne

400-Meter-Absturz überlebt

Teilen

Vermutlich hatte der frische Neuschnee dem 23-Jährigen das Leben gerettet.

Der Hochfeiler im Gemeindegebiet von Mayrhofen ist mit seinen 3.510 Metern der höchste Berg der Zillertaler Alpen, seine Nordwand bei Skitourengehern sehr beliebt. Am Wochenende war ein Italiener mit Bergkameraden aufgestiegen und als Erster der Gruppe in die 55 Grad steile Wand eingefahren. Kurz nach dem Start, auf noch 3.500 Meter Höhe, verlor der 23-Jährige die Kon­trolle über seine Skier.

Steile Rinne
400 Meter stürzte der Tourengeher über die extrem steile Rinne ab, kam erst im Auslauf der Wand zum Liegen. „Der Mann hatte Riesenglück“, sagte ein Alpinpolizist: „Der frische Neuschnee hatte das Gebiet entschärft. Normal ist die Wand um diese Jahreszeit von Felsen durchsetzt. Da wäre ein Absturz wohl tödlich ausgegangen.“

Der Italiener blieb völlig unverletzt, stand nach dem Absturz unter Schock und wurde mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.