Nach 30-m-Sturz kam jede Hilfe zu spät

Drama beim "Stubai Ultratrail": Niederländer kollabiert und stürzt in den Tod

Teilen

Am Samstag ist die Laufveranstaltung "Stubai Ultratrail" in Tirol von einem tödlichen Sturz überschattet und dann abgebrochen worden.

Ein 47-jähriger Teilnehmer aus den Niederlanden kollabierte gegen Mittag im Bereich der Falbesoner Nockalm im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital und stürzte dann über eine Böschung rund 30 Meter ab, berichtete die Polizei.

Rettung nach 5 Minuten da – vergeblich

Die fünf Minuten nach der Alarmierung eintreffenden Rettungskräfte des medizinischen Teams sowie der Bergrettung hätten die bereits von Teilnehmern eingeleitete Ersthilfe fortgesetzt. Wenig später konnte der Notarzt allerdings nur noch den Tod des Läufers feststellen.

Die Wettkämpfe wurden aus Respekt vor dem Verstorbenen und der Familie auf Entscheidung des Krisenstabes abgebrochen. Der "Stubai Ultratrail" hätte in fünf unterschiedlichen bis auf 3.000 m Höhe geführt, wo sich das Ziel am Stubaier Gletscher befindet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.