350 Feuerwehrleute

Flammen-Inferno bedrohte ganzen Ort

Teilen

Die Feuersbrunst breitete sich Sonntag früh mitten im Ortsteil Plangeross aus.

„Das ganze Pitztal war in der Nacht im Einsatz“, schildert Abschnittskommandant Siegfried Fadum die dramatische Nacht in St. Leonhard gegenüber ÖSTERREICH.

Gegen halb vier Uhr früh war aus ungeklärter Ursache ein 800 Quadratmeter großer Stall mitten im Ortsteil Plangeross blitzschnell in Flammen aufgegangen: „Das Feuer hat sich schnell ausgebreitet, überall war Heu“, so Fadum.

Das große Problem
Das Wirtschaftsgebäude grenzte an Hotels, Pensionen und Privatwohnungen an. „Die Leute sind alle schnell ins Freie gelaufen. Keiner wurde verletzt.“

Kontrolle
In einer hervorragend koordinierten Aktion konnten insgesamt 350 Feuerwehrleute aus dem Pitztal und Imst die Flammen unter Kontrolle bringen, ohne dass auch nur ein Funke auf die umliegenden Häuser übergriff: „Das war ein vorbildlicher Einsatz“, lobt der Abschnittskommandant seine Mitstreiter.

Auch die zwölf Tiere, die in dem Wirtschaftsgebäude untergebracht waren, konnten unverletzt gerettet werden.

Ursache unklar
Nun laufen vor Ort die Untersuchungen der Brandermittler. Die Ursache ist unklar, ebenso die Höhe des Sachschadens. Der Stall, der von mehreren Familien genutzt wurde, ist total zerstört.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo