Hauptzufahrt

Klima-Kleber blockieren Weltcup-Auftakt in Sölden

Teilen

Aktivisten der Letzten Generation legten heute Morgen am zweiten Tag des Ski-Weltcups die Hauptzufahrt zur Piste still.  

Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben den Ski-Weltcup am Sonntag dafür genutzt, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Die Hochgebirgsstraße auf den Rettenbachgletscher war gegen neun Uhr - eine Stunde vor dem geplanten Start des Männer-Rennens - im unteren Bereich (Kehre 3) für kurze Zeit blockiert, wie das Weltcup-Organisationskomitee der APA bestätigte. Polizei sei schnell vor Ort gewesen, und habe die Aktion der drei Personen rasch beendet, hieß es. 

Sölden
© Letzte Generation
× Sölden

"Weltcup feiern ist kein Verbrechen, die Klima-Ignoranz der Regierung schon", teilte die "Letzte Generation" in einer Aussendung mit. Man habe am zweiten Tag des Ski-Weltcups in Sölden die Hauptzufahrt zur Piste mit einem friedlichen Protest stillgelegt. 

Sölden
© Letzte Generation
× Sölden
 

"Ich möchte mich bei allen Läufern und Zuseher:innen entschuldigen, die dieser Protest verärgert - aber unsere Zukunft schmilzt vor unsere Augen weg!", wird die 59-jährige Klavierlehrerin Alexandra zitiert, die sich an einer Person neben sich festgekettet hatte. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.