Zillertal

Noah (2) rettet Familie vor Feuer-Tod

Teilen

Bub weckte seine schlafende Familie: Urlaub wurde zum Horror-Erlebnis.

Für eine deutsche Familie sollte es ein schöner Urlaub im Zillertal werden. Die jungen Eltern aus München hatten mit einem befreundeten Paar ein Ferienhaus auf dem Distelberg in Aschau gemietet. Doch schon nach der ersten Nacht wurden die Ferien zum Albtraum: Die Holzhütte brannte komplett ab.

Eine schlimmere Katastrophe verhinderte der kleine Noah (2): Er schlug rechtzeitig Alarm und rettete so seinen Eltern das Leben.

Das Unglück passierte am Freitag gegen 6:30 Uhr: Ein defekter Wasserboiler war explodiert. Durch die Hitzeentwicklung zersprangen Fenster. Noah schreckte wegen des lauten Knalls auf. Der verängstigte Bub weckte seine Eltern, die in einer Dachkammer noch tief und fest schliefen. Seine Mutter eilte in die Küche, dort schlugen ihr bereits die Flammen entgegen. Versuche, das Feuer zu löschen, waren vergebens. Die Familie und ihre Freunde konnten gerade noch rechtzeitig in eine Nachbarhütte flüchten.

Der kleine Held Noah und seine Mutter erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung, sie wurden ins Krankenhaus gebracht.

"Schwieriger Einsatz."
„Das war ein extrem schwieriger Einsatz. Die Hütte war nur zu Fuß über eine Wiese erreichbar. Wir legten eine 400 Meter Löschleitung, mussten das Haus aber dann kontrolliert abbrennen lassen“, so Hans Taxacher von der Feuerwehr Aschau.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.