An Baggersee

Tiroler angelt Monster-Karpfen

Teilen

Angler zog 41,2 Kilogramm schweren Fisch an Land - Tier dürfte 45 Jahre alt sein.

Ein rekordverdächtiger Fang ist einem Angler in einem Baggersee in Tirol gelungen. Der Sitstranser Armin Margreiter zog Mitte Juni einen 41,2 Kilogramm schweren Karpfen an Land. Das Tier wies eine Länge von 133 Zentimetern und einen Leibesumfang von 115 Zentimetern auf. Der Fisch dürfte etwa 45 Jahre alt sein. Um welchen Baggersee es sich handelt, wollte Margreiter am Mittwoch nicht verraten.

"Ich möchte keine Schwarzfischer anlocken", erklärte der Tiroler. Er habe den äußerst scheuen und sehr schwer zu fangenden Silberkarpfen mit Weißbrot in einer Futterwolke aus Semmelbrösel und Milchpulver überlistet. "Der Karpfen zog in der ersten Flucht über 60 Meter Schnur von der Spule und ich hatte keine Chance, ihn zu stoppen, ohne mit der auf 20 Kilogramm Tragkraft ausgelegten Angelschnur einen Abriss zu riskieren", schilderte Margreiter.

Der Karpfen habe unaufhaltsam in Richtung eines Schilfgürtel gezogen. Der Tiroler habe bis zu den Schultern im Wasser stehend schräg Druck ausüben müssen, um das Tier daran zu hindern. "Nach einer guten halben Stunde bei 36 Grad Außentemperatur konnte ich ihn Richtung Kescher dirigieren und landen", erzählte Margreiter. Der Angler setzte den "Giganten" wieder zurück ins Wasser, nachdem er die Maße genommen und einige Fotos geschossen hatte.

VIDEO-TOP GEKLICKT: Mutiger Junge surft auf Walhai

Die stärksten Bilder des Tages



Tiroler angelt Monster-Karpfen
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.