Steiermark

Totalsperren auf S36 wegen Brückensprengung

Teilen

Wegen der Sprengung der Grünhüblbrücke auf der S36 Murtal Schnellstraße wird die Asfinag an zwei Sonntagen im November die Strecke sperren.

Für den Abbau eines Krans wird ab Samstag, 11. November, 15.00 Uhr bis Sonntag Mitternacht ebenfalls derselbe Abschnitt unpassierbar sein. Die betroffene Stelle der S 36 liegt zwischen den Anschlussstellen Judenburg Ost und Judenburg West. Der Verkehr soll jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr gesperrt werden.

Zwei Sprengungen für 1.700 Tonnen-Brücke
Die 600 Meter lange Grünhüblbrücke wird seit Monaten Stück für Stück abgebaut, teilte die Asfinag mit. Nun seien nur mehr zwei Bereiche mit einer maximalen Höhe von rund 33 Metern übrig, die mit den Sprengungen beseitigt werden sollen.

Am Sonntag gegen 10.00 Uhr soll der erste 140 Meter lange und zwölf Meter breite Brückenrand-Bereich mit einem Gewicht von etwa 1.700 Tonnen kontrolliert zum Einsturz gebracht werden. Die Detonationsdauer wird knapp zweieinhalb Sekunden betragen, zum Einsatz kommen 60 Kilogramm Sprengstoff. Die zweite Sprengung wird am Sonntag, 26. November im selben Zeitfenster stattfinden, hieß es seitens der Asfinag.

Breitere Überfahrt soll dazukommen
Die Sprengung der Grünhüblbrücke ist erforderlich, da sie durch eine neue, bereitere Überfahrt ersetzt werden soll. Seit Monaten wird daher der Verkehr der S36 auch über eine so genannte Zwillingsbrücke geführt, die nach Fertigstellung des neuen Projekts ebenfalls abgebaut werden soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.