Graz

Trauungssaal auch für Schwule

Teilen

Grüner Innenstadtbezirksrat für Öffnung – SJ ruft zu Flashmob.

Für grobe Unstimmigkeiten in der damaligen schwarz-grünen Koalition sorgte 2009 die Entscheidung von Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP), den Rathaus-Trauungssaal nicht für Verpartnerungen zu öffnen – nun kommt das Thema wieder aufs Tapet: Die Innenstadt-Grünen starten eine Bezirksratoffensive und konnten dafür bereits die Unterstützung der KPÖ gewinnen, wie Vize-Bezirksvorsteher Bernd Pekari berichtet: „Damit gibt es eine Mehrheit im Bezirksrat für die Öffnung.“

Flashmob. Und auch im Gemeinderat könnte es spannend werden. Denn die SPÖ-Jugend lädt morgen um 15 Uhr zum „Hochzeits-Flashmob“ auf den Grazer Hauptplatz – nach dem Motto: „Zeigen wir ÖVP & FPÖ, wie das 21. Jahrhundert aussieht!“. SPÖ-Chefin Martina Schröck nimmt aufgrund eines „dringenden Termines“ nicht teil, „unterstützt das Anliegen aber voll und ganz“, heißt es aus ihrem Büro. Fragten sich die Grünen doch im Vorfeld, ob die Vize-Bürgermeisterin sich „auf die Seite ihrer Parteijugend oder auf die Seite Nagl/Eustacchio schlägt“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.