57 Diebstähle

Tscheche in Graz bei Einbruchsversuch verhaftet

Teilen

Einen 39-jährigen Tschechen, international gesucht wegen 57 Fällen schweren Bandendiebstahls, nahm die Grazer Polizei am Mittwochabend fest.

Wie die Exekutive am Freitag mitteilte, wurde der 39-Jährige von einem Anrainer beobachtet, wie er gemeinsam mit einem 20-jährigen Landsmann versuchte, in ein Firmengebäude einzudringen. Die Tschechen sollen auch für weitere Einbrüche verantwortlich sein.

Bereits wegen 57 Fällen gesucht
Gegen 23.00 Uhr wurde die Polizei von einem Anrainer zu einer Firma in die Grazer Anton Paar Straße gerufen. Wenig später stellten die Beamten die beiden Verdächtigen. Die Ermittlungen ergaben, dass der 39-Jährige bereits per internationalem Haftbefehl wegen 57 Fällen des schweren Bandendiebstahls mit einer Schadenshöhe von mehr als einer Million Euro gesucht wurde.

Mann nicht geständig
Bei Durchsuchungen der Hotelzimmer und des Fahrzeugs der mutmaßlichen Täter stellte die Polizei Diebesgut und Einbruchswerkzeug sicher. Auch ein Zylinderschloss, dass von einem Diebstahl von in der Nacht zum Mittwoch stammte, wurde gefunden. Die Verdächtigen sollen für zumindest vier weitere Einbrüche bei Firmen im Raum Graz in Frage kommen, die in der Nacht zum Mittwoch verübt wurden. Die Männer, die nicht geständig sind, wurden festgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.