Blauzungenkrankheit

Türkei: Importverbot für heimische Rinder

Teilen

Ein Export-Rind wurde in einem türkischen Labor positiv getestet.

Aus Österreich exportierte Rinder sind in einem türkischen Labor auf Blauzungen-Krankheit getestet worden. Das Ergebnis war in zumindest einem Fall positiv. Die Türkei habe daraufhin vergangene Woche ein Importverbot für Rinder aus Österreich verhängt.

5 Tiere verendet, 15 Totgeburten
Fünf Tiere aus der Lieferung eines niederösterreichischen Exporteurs sind nach der Übergabe verendet, bei 15 weiteren trächtigen Kühen war es zu Totgeburten gekommen. Eine österreichische Delegation ist in die Türkei gereist und hat erneut Proben gezogen, allerdings nur von noch lebenden Muttertieren, die Totgeburten erlitten hatten. Diese Tests seien negativ verlaufen, hieß es aus dem Gesundheitsministerium. Ein Referenzlabor in Großbritannien prüfe noch.

Meldepflichtige Tierseuche
Die Blauzungen-Krankheit ist eine meldepflichtige Tierseuche. Sollte sich ihr Vorkommen in Österreich bestätigen, drohen weitreichende internationale Konsequenzen für die heimische Rinderbranche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.