Über 200 Absagen

Schwerkranker sucht jetzt Arbeit über Facebook

Teilen

Seit zwei Jahren sucht der 23-jährige Rollstuhlfahrer nach Arbeit. Nun startete er einen Aufruf.

Muskeldystrophie Duchenne heißt die Krankheit, die Michael Pfeffer seit seinem zehnten Lebensjahr begleitet. Das heißt, dass seine Muskeln immer schwächer werden, weshalb der 23-Jährige schon seit Jahren an den Rollstuhl gefesselt ist. Heilbar ist Muskeldystrophie nicht. Aber der Niederösterreicher sagt selbst, dass er für sein Alter noch immer in guter Verfassung sei. „Ich bin dankbar, dass es mir noch so gut geht“, schreibt er in einem Posting auf Facebook, das eigentlich vielmehr ein Aufruf ist, denn Michael aus Mank will eigentlich nur eines: arbeiten. Seit zwei Jahren ist er auf Jobsuche, doch bisher ohne Erfolg. „Ich habe schon 200 Bewerbungen geschickt und bis jetzt kamen nur Absagen. Nach und nach wird es schon frustrierend“, gibt der junge Mann zu.

Sein Traum wäre es in einem Büro zu arbeiten, schreibt er. „Zu meinen Kenntnissen gehören Zehn-Finger-Tastschreiben, EDV-Kenntnisse und Buchhaltungskenntnisse. Die Aufgaben mit dem Computer machen mir sehr viel Spaß“, erklärt Michael.

Seinen Aufruf schließt er ab mit einer Beschreibung seiner selbst: „Ich bin ein wissbegieriger, kommunikativer, teamfähiger und lernfähiger Mensch. Ich möchte ungefähr 20 Stunden pro Woche arbeiten.“

Mit dieser Aktion traf der engagierte Niederösterreicher voll ins Schwarze. Sein Beitrag erhielt binnen zwei Tagen bereits über 2.300 Likes und wurde unglaubliche 14.141-mal geteilt (Tendenz steigend). In den Kommentaren wünschen die User Michael viel Glück.

Der 23-Jährige ist von dieser Unterstützung absolut überwältigt. Ob sich sein Traum von einer Arbeitsstelle erfüllen wird, bleibt nun zu hoffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.