Schock-Aufnahmen

Überwachungskamera: Video zeigt, wie Zechpreller Wirtin überfahren

Teilen

Der Schock sitzt in Linz immer noch tief: Am Mittwochabend überfuhren zwei Zechpreller (16, 17) eine Restaurantbesitzerin auf der Flucht mit dem Auto. Ein Video zeigt nun die schreckliche Tat.

Linz. Ein steirisches Teenager-Paar (16 und 17) soll vergangenen Mittwoch ein Sushi-Lokal in der Linzer Landstraße ohne zu bezahlen verlassen haben. Als die Lokal-Chefin das bemerkte, rannte sie den beiden nach. Den beiden Verdächtigen Jugendlichen wird vorgeworfen, die Gastronomin niedergefahren zu haben, die ihre Flucht wegen einer nicht bezahlten Rechnung (50 Euro) verhindern wollte. Das tatverdächtige Teenager-Paar wurde von der Staatsanwaltschaft Graz wegen versuchten Mordes an besagter Linzer Wirtin gesucht und in Kroatien festgenommen. Behördensprecher Hansjörg Bacher bestätigte der APA am Samstag einen entsprechenden Medienbericht.

Video zeigt, wie Zechpreller Wirtin überfahren

Der ORF veröffentlichte in der Sendung "Oberösterreich heute" ein Video der Überwachungskamera, das zeigen soll wie "brutal und skrupellos" die beiden Tatverdächtigen vorgegangen seien, wie es im Beitrag heißt. Die Aufnahmen werden "stark verfremdet" gezeigt: 

Die junge Steirerin dürfte aufs Gas gestiegen sein, als sich die Wirtin dem Auto in den Weg stellte. Die 41-jährige Restaurantbesitzerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Über das Autokennzeichen wurden die Verdächtigen ausgeforscht, der Pkw gehört der Mutter der 16-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft Graz erließ einen europäischen Haftbefehl, auf einer Tankstelle in Kroatien klickten nun für die beiden gesuchten Teenager aus der Steiermark die Handschellen. Bacher: "Jetzt müssen die kroatischen Behörden über die Auslieferung entscheiden." Üblicherweise werde nun zuerst eine Übersetzung des Haftbefehls angefordert, erklärte der Staatsanwalt das Procedere.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.