Villach

Dieser Stier lief Amok

Teilen

Drama in Villach: Stier flüchtete, zerstörte Polizeiautos und verletzte Frau.

Dramatische Szenen Mittwoch um 9.30 Uhr auf der Triglavstraße in Villach: Ein 700 Kilo schwerer Stier brach in Panik aus dem Schlachthof der Fleischerei Ilgenfritz aus und raste Hunderte Meter über die belebte Straße. „Der Verkehr stand still, keiner konnte ihn stoppen“, sagt Augenzeuge Daniel Heber vom Autohaus Lindner zu ÖSTERREICH (s. unten).

Fleischerei-Chef: »Er sprang über Zaun, es tut uns leid«
Die Polizei schickte fünf Streifenwagen und Schützen mit Sturmgewehren. Doch der Stier sprintete voller Angst weiter auf das Bauhaus zu, wo Hunderte einkauften. „Wir haben alles abgesperrt, ein Polizeiauto blockierte die Straße“, sagt Polizeioberst Erich Londer. Ein Lkw stellte sich auf der Straße quer, er sollte als Sperre dienen. Doch das Tier lief auf der Seite vorbei – und das war fatal. Denn hinter dem Lkw fuhr eine junge Fahrschülerin (26) mit dem Motorrad. Der Stier rammte ihr Moped mit voller Wucht. „Er stieß mit dem Kopf gegen die Hinterseite, sie wurde unter dem Moped begraben“, so der Augenzeuge. Dann flüchtete das panische Tier weiter: „Er zerstörte ein zweites Polizeiauto. Dann gaben wir Schießbefehl“, so Oberst Londer.

Ein Beamter traf den Stier viermal aus kurzer Distanz. Die Fahrschülerin wurde schwer verletzt ins Spital gebracht. Fleischerei-Chef Karl Ilgenfritz: „Der Stier attackierte einen Mitarbeiter, hob die Sicherheitstüren auf und sprang über den Zaun“

(prj)

Augenzeuge: "Der Verkehr stand still"

ÖSTERREICH: Wenige Meter von Ihnen entfernt griff ein Stier das Mädchen an. Wie passierte es?
Daniel Heber: Der Stier tobte plötzlich durch die Triglavstraße, der Verkehr stand fast still. Dann stellte sich ein Lkw quer, um ihn zu bremsen. Doch der Stier rannte am Lkw vorbei. Dahinter bewegte sich ein Mädchen im Schritttempo, da passierte das Unglück.

ÖSTERREICH: Schildern Sie, was Sie gesehen haben.
Heber: Der Stier drehte zwei Meter hinter ihr um und rammte das Motorrad mit voller Wucht. Er griff das Mädchen voll an, sie wurde unter dem Motorrad begraben. Der Stier lief einfach weiter.

ÖSTERREICH: Wie konnte er gestoppt werden?
Heber: Die Polizei schoss auf ihn. Ich hörte vier Schüsse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten