War seit 2013 auf der Flucht

Geflohener Häftling kommt nach einer Woche wieder frei

Teilen

Der 31-Jährige war mehr als neun Jahre auf der Flucht – sein Strafmaß erhöht sich dadurch aber nicht. 

Ein Strafgefangener, der von einem Ausgang am 9. Dezember 2013 nicht mehr in die Justizanstalt Feldkirch in Vorarlberg zurückgekehrt war, wurde am Samstag in Linz festgenommen. Eine Streife war am Samstag um 17.30 Uhr wegen eines Streites in die Hummelhofstraße gerufen worden, berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Montag.

Flucht ist straffrei

Die Beamten kontrollierten einen 31-Jährigen aus Gambia und stellten fest, dass es sich um den flüchtigen Strafgefangenen handelt. Der Mann sei zwischenzeitlich auch in Spanien gewesen, erfuhr die APA von der Polizei. Er wird in den kommenden Tagen nach Feldkirch überstellt, um dort seine Strafe - u.a. wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung - weiter abzusitzen.

Wie der ORF berichtet, kommt der Gambier aber schon in einer Woche wieder frei, dann hat der 31-Jährige nämlich seine Strafe wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung abgesitzt. Das Strafmaß erhöhte sich durch die Flucht nicht, diese ist nämlich in Österreich straffrei.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.