Attersee

Waldbrände in OÖ weiter hartnäckig

Teilen

Feuer am "Mahdlgupf" flackerte erneut auf - "Brand aus" noch für Sonntag erwartet.

Zwei große Waldbrände haben am Wochenende die Feuerwehren in Oberösterreich beschäftigt. Jener im Weißenbachtal bei Bad Ischl (Bezirk Gmunden) wurde Sonntagnachmittag gelöscht. In Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) erwies sich das Feuer als hartnäckiger. Als die Einsatzkräfte schon zusammenpacken wollten, flackerte wieder ein Brandherd auf, wie Einsatzleiter Wolfgang Hufnagl der APA berichtete.

Der Brand bei Steinbach war bereits am Freitag in einem Fichtenwald beim Klettersteig "Mahdlgupf" ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich wegen der Trockenheit rasch immer weiter aus und zerstörten eine Fläche von mehreren tausend Quadratmetern. Etliche Bergsteiger wurden aus dem Gebiet in Sicherheit gebracht, einige waren sogar noch nach der behördlichen Sperre eingestiegen.

Wegen des unwegsamen Geländes wurde von Hubschraubern des Bundesheeres aus gelöscht, an die 130 Helfer waren am Boden u.a. damit beschäftigt, eine Wasserleitung auf den Berg zu legen und das Areal feucht zu halten, um den Flammen keine weitere Nahrung zu geben. Sonntagnachmittag war das Feuer weitgehend unter Kontrolle. Als der Einsatz bereits zu Ende zu sein schien, flackerte es aber an einer Stelle erneut auf und der Hubschrauber musste wieder aufsteigen. Dennoch rechnete die Einsatzleitung mit "Brand aus" bis zum Abend.

In Bad Ischl wurde am Samstag von einem Hubschrauber aus, der am Attersee im Einsatz war, ein weiterer Waldbrand entdeckt. Auch dieser griff rasch um sich und erreichte eine Ausdehnung von mehreren tausend Quadratmetern. In der Nacht wurde der Einsatz, an dem 120 Leute und ein Hubschrauber beteiligt waren, wegen eines Gewitters unterbrochen, die Regenmenge war aber zu klein für einen nachhaltigen Erfolg. Am Sonntag waren die Flammen weitgehend gelöscht, am Nachmittag hieß es "Brand aus". Die Feuerwehren hielten aber noch Wache.

Abgesehen von diesen beiden großen Einsätzen wurden die Feuerwehren am Wochenende zu zahlreichen weiteren Wald- und Flurbränden im gesamten Bundesland bzw. zum Löschen brennender Erntemaschinen gerufen. In Wels wurde am Samstag ein 30.000 Quadratmeter großes Stoppelfeld ein Raub der Flammen. Am Sonntag fingen in Bad Hall eine Heuballenpresse und ein Traktor Feuer.

Die stärksten Bilder des Tages



Waldbrände in OÖ weiter hartnäckig
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Extreme Hitze: Waldbrände in Europa