11 Überfälle in Wien

Handy-Bande gefasst

Teilen

Teenie-Gang überfiel Opfer mit Uhrzeit-Trick.

Sie waren immer zu dritt unterwegs und fragten zunächst ganz harmlos: „Wie spät ist es?“ Wohlwissend, dass heutzutage kein Jugendlicher mehr eine Armbanduhr trägt, sondern auf dem Handy nachschaut, sahen die Teenieräuber im Alter von 13 bis 14 Jahren sofort, ob es sich auszahlen würde. Und so bekamen alle, die ein iPhone oder ein Samsung Galaxy zückten, sofort eine übergezogen.

Danach rannten die Täter mit serbischem, türkischem und ägyptischem Migrationshintergrund mit der Beute davon und versetzten die Smartphones in zwielichtigen Handyshops. Einmal war ein eBook Kindle dabei. Auch das wurde umgehend zu Bargeld gemacht. Mit der Beute finanzierten sich die jungen Täter ihren Lifestyle zwischen Einkaufszentren und Spiellokalen. Die Fahnder wiesen der Bande bisher elf Coups im Zeitraum April und Mai nach, sind allerdings sicher, dass die Handy-Gang noch mehr Überfälle auf dem Kerbholz hat.

Die jungen Banden-Bosse Alexander S. und Ebubekir A. (beide 14) sitzen derzeit in U-Haft. Zwei 13-jährige Kumpels, zwei weitere 14-Jährige, sowie der befreundete Bodybuilder Dule B. (20) wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo