Wien

Jagd auf brutale U-Bahn-Bande

Teilen

Quartett stieg mit späterem Opfer aus. Wiener (18) in Station beraubt.

Ein Nachtschwärmer (18) war zu Allerheiligen mit ein paar Freunden in der Linie U 4 auf dem Heimweg. Als die Kumpel kurz nach acht Uhr früh in einem Waggon saßen, fielen ihnen sofort vier junge Südländer auf, die andere Fahrgäste belästigten.

In der Station Margaretengürtel stiegen die Nachtschwärmer aus. Die Freunde des späteren Opfers gingen voraus. Für den 18-Jährigen fatal: „Das Opfer wurde von einem Täter angesprochen und sofort gegen eine Wand gedrückt“, so Polizeisprecherin Barbara Riehs.

Räuber umzingelten ihr Opfer und forderten Bares
Danach kreiste das Quartett sein Opfer ein und forderte Bargeld. „Der junge Mann hatte Angst und übergab den Verdächtigen 50 Euro“, so Riehs. Dann machten sich die portugiesisch sprechenden Räuber aus dem Staub. Das Opfer und seine Freunde nahmen die Verfolgung auf, verloren das Quartett jedoch aus den Augen. Eine Fahndung verlief negativ. Die Polizei geht von weiteren Opfern aus und bittet um Hinweise unter: 01-31310- 43220. Es gilt die Unschuldsvermutung.

(kuc)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.