Wien-Penzing

Autodieb erpresste Ex-Arbeitskollegen

Teilen

Zuerst wurde einem 40-Jährigem sein Auto geklaut, dann wurde er erpresst.

Bereits in der ersten Juniwoche ist einem 40-jährigen Mann in Wien-Penzing sein Pkw gestohlen worden. Danach erhielten er und seine Frau SMS mit der Forderung nach einem höherem Geldbetrag. Nach der Zahlung bekam der Mann aber nicht den BMW zurück, sondern weitere Drohungen. Gestern, Dienstag, reichte es der Frau und sie ging zur Polizei. Ein ehemaliger Arbeitskollege des Mannes wurde angezeigt.

Mehrere tausend Euro wurden zuvor per SMS für die Rückgabe des Wagens verlangt. Nachdem der geforderte Betrag in einem Mistkübel in Hernals hinterlegt worden war, wollte der Erpresser noch mehr Geld. Von einer weiteren Zahlung nahm das Opfer aber vorerst Abstand. Um seine Forderungen zu unterstreichen, drohte der Verdächtige dem Paar im weiteren auch mit einer "Schlechterstellung im sozialen und wirtschaftlichen Bereich", sollten sie seiner Forderung nicht nachkommen, so Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Nach rund einem Monat entschloss sich die Frau des 40-Jährigen, zur Polizei zu gehen. Durch die Inhalte der SMS fiel ihr Verdacht auf einen ehemaligen Arbeitskollegen ihres Mannes, der nun auf freiem Fuß angezeigt wurde. Der Verdächtige konnte bisher noch nicht einvernommen werden, auch der Pkw war unauffindbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.