Auffahrunfall

Bim-Crash in Wien: Mehrere Verletzte

Teilen

Bei einem Auffahrunfall zweier Straßenbahnen wurden mehrere Menschen verletzt.

Fünf Menschen sind am Dienstagnachmittag nach einem Auffahrunfall zweier Straßenbahnen beim Schottentor in der Wiener Innenstadt ins Spital gebracht worden. Insgesamt wurden sieben Patienten im Katastrophenzug der Berufsrettung Wien erstversorgt. Niemand wurde nach Auskunft der Wiener Linien schwer verletzt.

Straßenbahn Crash Wien
© APA/BERUFSRETTUNG WIEN

Der Unfall ereignete sich gegen 14.35 Uhr, als die beiden Garnituren stadtauswärts das sogenannte Jonasreindl beim Verkehrsknotenpunkt Schottentor vor der Universität Wien verließen. Die 40er-"Bim" fuhr auf die vor einem Haltesignal stehende 37er-Bahn auf.

Fahrer hatte gesundheitliche Probleme

"Dem Fahrer der hinteren Straßenbahn dürfte schlecht oder schwarz vor Augen geworden sein. Er konnte offenbar nicht angemessen reagieren", sagte Wiener Linien-Sprecher Michael Unger der APA. Sein Gesundheitszustand müsse abgeklärt werden.

Der Fahrer befand sich unter den fünf hospitalisierten Personen, sagte Corinna Had, Sprecherin der Berufsrettung Wien. Die verletzten Passagiere hätten sich hauptsächlich Prellungen zugezogen.

Betrieb wieder aufgenommen

Beide Straßenbahnen wurden beschädigt. Der Betrieb konnte aber bereits nach weniger als einer Stunde wieder aufgenommen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.