Wien

Caritas-Campus neu in der Donaustadt

Ausbildung für junge Menschen, Wohnmöglichkeiten für benachteiligte Gruppen und professionelle Pflege - das alles  bietet der Caritas Campus 22.

Mit dem Caritas Campus 22 entsteht in der Wiener Donaustadt ein neuer Ort für soziales Miteinander, Bildung und professionelle Pflege. Kürzlich wurden drei Caritas Einrichtungen im Stadtquartier „Am langen Felde“ feierlich eröffnet.  

Schule für Pflegende mit sozialen Wohnmöglichkeiten

Die Caritas Schule Campus 22 umfasst einen Schulstandort mit berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, die Berufsabschlüsse im Bereich Pflege und Soziales beinhalten. Schüler*innen ab 14 Jahren soll damit eine berufliche Perspektive im Sozialbereich zugänglich werden.

Mit dem angrenzenden Haus Kim – einem Wohnhaus für ehemals obdach- und wohnungslose Frauen, sowie Intersexuelle oder Transgender und Ähnliche – wird Praxis gleich nebenan erlebbar. .Hier wird selbstbestimmtes Leben in 71 möblierten Kleinwohnungen ermöglicht, begleitet von einem professionellen Unterstützungsangebot.

Das neue Haus St. Christoph richtet sich an eine Zielgruppe, die im sozialen System oft übersehen wird: ältere Menschen mit psychischen Erkrankungen. Hier finden 54 Menschen ab 50 Jahren nicht nur Betreuung und – wenn nötig – Pflege, sondern vor allem ein Umfeld, das Sicherheit, Individualität und Gemeinschaft ermöglicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten