Mutmaßlicher Drahtzieher in Haft

Ermittlungen um millionenschweren Immobilienbetrug in Wien

Teilen

Ein 58-Jähriger soll mit zwei Komplizen in Wien millionenschwere betrügerische Geschäfte mit Immobilien betrieben haben. 

 

"Drei Männer sollen seit 2019 vorwiegend arabische Familien darüber getäuscht haben, in den Bau und in Investitionen von Immobilien in Wien zu investieren", sagte Polizeisprecher Mohamed Ibrahim. Der angerichtete Schaden betrage rund zehn Millionen Euro.

Der 58-Jährige als "Kopf" hinter den mutmaßlichen Betrügereien ist in Haft, die Ermittlungen laufen im Landeskriminalamt, Bereich Wirtschaftskriminalität, in Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Korruptionsanwaltschaft (WKStA) aber weiter. Bisher seien zwei Familien als Betrugsopfer bekannt, sagte Ibrahim. Jeweils mehrere Familienmitglieder investierten demnach gemeinsam in die vorgegaukelten Geschäfte.

Neun Millionen Euro

Mit den betrügerisch erlangten Geldern sollen Immobilien angeschafft worden sein - allerdings andere, als den "Anlegern" gezeigte, und mit dem Ziel, die Millionen beiseitezuschaffen und "zu waschen". Konkret handle es sich um eine Summe von rund neun Millionen Euro, sagte WKStA-Sprecher Rene Ruprecht auf APA-Anfrage zum Verbleib der Schadenssumme. Um für die Opfer Geld zurückzuholen, sollen die betreffenden Vermögenswerte nun für verfallen erklärt werden.

Den vermeintlichen Anlegern seien fixe Renditen und vielversprechende Investitionen versprochen worden, erläuterte Polizeisprecher Mohamed Ibrahim die Vorgangsweise. Es sei aber von vornherein niemals geplant gewesen, in die Objekte zu investieren. Dabei habe es sich sowohl um bereits fertiggestellte als auch um noch in Planung oder Bau befindliche Immobilien gehandelt. Die Beschuldigten hätten allerdings zu den tatsächlichen Projektbetreibern und -durchführenden gar keine Verbindungen gehabt, sondern diese nur vorgetäuscht. "Sie sind aufgetreten, als wären sie die Vermittler und könnten Möglichkeiten für Investitionen bieten", sagte Ibrahim.

Betrogene stammen aus dem arabischen Raum

Die Betrogenen stammen aus dem arabischen Raum und seien teilweise auch nach Wien gekommen, um sich mit ihren vermeintlichen Geschäftspartnern zu treffen, sich die Projekte erläutern zu lassen und die Objekte an Ort und Stelle zu besichtigen. Einer der beiden Komplizen, ein in Wien ansässiger Syrer, habe dabei eine Vermittler-und Dolmetschrolle eingenommen. Beim zweiten Mittäter, ebenfalls in der Bundeshauptstadt wohnhaft, handle es sich um einen Deutschen.

Ein Tatverdächtiger festgenommen

Nun wurde der laut Polizei "mutmaßlich führende Kopf" der drei Tatverdächtigen festgenommen. Dem 58-Jährigen legen die Ermittler neben dem Verdacht des schweren gewerbsmäßigen Betrugs Geldwäscherei und die Bildung einer kriminellen Vereinigung zur Last. Der österreichische Staatsbürger wurde auf Anordnung der WKStA festgenommen, er sitzt in einer Justizanstalt. Der Beschuldigte soll auch versucht haben, die beiden mutmaßlichen Komplizen zu Falschaussagen zu nötigen. Zudem sollte eine Polizistin laut Polizei eingeschüchtert werden, um die Ermittlungen zu behindern.

Einer der beiden weiteren Hauptverdächtigen wurde bereits im Zusammenhang mit Immobilienbetrug und Geldwäsche rechtskräftig verurteilt, sagte Ruprecht. Der zweite Komplize sei teilweise rechtskräftig verurteilt worden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo