Drei Wochen gesperrt

Gürtel-Baustelle sorgt ab Sonntag für 'Super-GAU'

Teilen

Die Wiener Linien erneuern die Gleise, Weichen und Gleiskreuzungen.

Wiens Baustellen-Sommer geht in die nächste Runde: Wie berichtet, wird wegen Gleisarbeiten ab Sonntag der Neubaugürtel im Plateau Märzstraße bis 17. August gesperrt. Dadurch drohe laut ÖAMTC der absolute „Super-GAU“. Die Umleitung führt über die Hütteldorfer Straße – Tannengasse – Felberstraße zum Gürtel. Die Hütteldorfer Straße wird ab Löhrgasse bis zur Tannengasse als Einbahn geführt, ebenso die Tannengasse bis zur Felberstraße und die Felberstraße von Tannengasse bis Zinck­gasse. Die Einbahn in der Löhrgasse wird umgedreht.

ÖAMTC rät: Massive Staus und Zeitverlust einplanen

„Die Auswirkungen werden massiv sein. Zu den Hauptverkehrsspitzen wird es zu erheblichen Staus und enormen Zeitverlusten am Gürtel Richtung Süden, der Hütteldorfer Straße und der gesamten Umleitungsstrecke kommen“, warnt der Automobilklub.

Wer kann, sollte das Gebiet großräumig umfahren (Zweierlinie, Wattgasse – Johnstraße oder A22 – A23) oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. „Wir werden uns vor Ort anschauen, wie es läuft – etwas Vergleichbares gab es noch nie“, so ein Sprecher. Der Straßenbahnbetrieb bleibt aufrecht: Die Linien 6, 9, 18 und 49 fahren wie gewohnt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.